Elfmeter oder Strafstoß
Ist ein Strafstoß auch ein Elfmeter stellte sich mir als Frage nie. Und, was habe ich gelernt… Nein, ein Strafstoß ist nicht gleich ein Elfmeter. Zumindest dachte ich das bis vor kurzem, bis mich der Blog Eintrag von terrier eines besseren belehrte.
Kurz zusammengefasst, was die offiziellen Fußball-Spielregeln des Weltfußballverbandes FIFA aussagen, wird ein Strafstoß einer Mannschaft zugesprochen, sobald der Schiedsrichter das Spiel wegen einer entsprechenden Regelwidrigkeit des Gegners im Strafraum der gegnerischen Mannschaft unterbrochen hat (sofern er keinen indirekten Freistoß verhängt); der Strafstoß wird immer vom Elfmeterpunkt ausgeführt. Wann es im Strafraum einen indirekten Freistoß und keinen Strafstoß gibt, wies ich nicht. Aber ich bin felsenfest davon überzeugt, dass das 136 seitige Regelwerk der FIFA darüber auch Auskunft erteilt.
Ein Freistoß zumindest wird einer Mannschaft zugesprochen, sobald der Schiedsrichter das Spiel wegen einer entsprechenden Regelwidrigkeit des Gegners an einer beliebigen Stelle des Spielfeldes, außerhalb des Strafraums der gegnerischen Mannschaft (manchmal auch innerhalb), unterbrochen hat.
Der Elfmeter nun, wird vom Elfmeterpunkt ausgeführt, wenn der Schiedsrichter vorher keine Strafe verhängt hat; deshalb heißt ein Elfmeterschießen Elfmeterschießen und nicht Strafstoßschießen.
Zur Veranschaulichung: Der Elfmeter am Wochenende bei der Bundesliga Partie FSV Mainz 05 gegen den VFB Stuttgart, den der Herr Lehmann verschuldete, war ein Strafstoß. Der verschossene Elfmeter von Michael Ballack im englischen Ligapokal war ein Elfmeter.
Super….Ich bin begeistert ob diese Regel Spitzwindigkeiten. Die nächste Lexion wird der indirekter Freistoß sein. Werde mich da jetzt auch selbst noch ein mal belesen.
Super Erklärung, super Beispiel, super BEitrag. So spannend kann Regelwerk sein…