Bundesliga Saison 2017 / 2018
FC Bayern München Borussia Dortmund FC Schalke 04 Bor. Mönchengladbach Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Hannover 96 SC Freiburg Werder Bremen VfL Wolfsburg RB Leipzig Hertha BSC TSG 1899 Hoffenheim Hamburger SV FC Augsburg 1. FSV Mainz 05 1. FC Köln Eintracht Frankfurt
24. 01. 2010 | Autor: | 4 Kommentare


Ottmar-Hitzfeld

Ottmar Hitzfeld - eine Fussball Legende

Ottmar Hitzfeld war als Spieler nie besonders erfolgreich. Während seiner aktiven Zeit konnte er vor allem mit dem FC Basel Erfolge feiern. So wurde er 1972 und 1973 Meister, 1975 Pokalsieger und 1973 sogar Torschützenkönig. An der Seite von Uli Hoeneß stürmte er 1972 im deutschen Olympiateam, konnte in der Nationalmannschaft jedoch nie fußfassen.

Seine große Zeit kam als Trainer. Vor seinem Wechsel in die Bundesliga hatte er in der Schweiz den FC Aarau und Grasshopper Zürich trainiert, und jeweils fünf Titel errungen. Ottmar Hitzfeld ist seit Udo Lattek der erfolgreichste Vereinstrainer in der Bundesliga.

Er wurde insgesamt fünf Mal deutscher Meister und gewann 1997 und 2001 mit Borussia Dortmund (3:1 gegen Juventus Turin, Traumtor von Lars Ricken) und Bayern München (Kahn hält 2 Elfmeter im Krimi gegen Valencia) die Champions League.

Damit reiht sich Ottmar Hitzfeld in den erlauchten Kreis von lediglich zwei Trainern ein, die es schafften den europäischen Titel mit zwei verschiedenen Mannschaften zu gewinnen. Neben Ernst Happel ist Ottmar Hitzfeld der einzige Trainer, der das schaffte!

Seine letzte Bundesliga Saison schloss er standesgemäß mit 2 Titeln (Meisterschaft und DFB Pokal) beim FC Bayern München ab. Seit 2008 vermittelt Ottmar Hitzfeld seine Fussball-Philosophie bei der Schweizer Nationalmannschaft, was der Schweizer Fussballkultur auch nur gut getan hat! Wir werden die Schweiz jedenfalls bei der WM Wiedersehen!

4 Kommentare to “Fussball Legende Trainer Legende Ottmar Hitzfeld”

Christian Hoffmann
18.06.2010, 10:54

Ottmar ist wirklich ein super Trainer. Selbst mit einen Mannschaft wie die Schweiz, gewinnt er gegen Spanien. Schweiz hat rund gefühlte 100 Jahr nicht gegen Spanien vorher gewonnen 😉

Schade das er nicht mehr in der Bundesliga Trainer ist. Drücke im die Daumen, den Einzug ins Achtelfinale zu schaffen!

Leone
21.10.2011, 08:53

Die Schweizer geben Ottmar Hitzfeld auch noch nach seiner verpassten EM Qualifikation das Vertrauen – nächstes Ziel WM 2014 in Brasilien.

SoccerFAN
18.08.2013, 17:43

Dein Kommentar

SoccerFAN
18.08.2013, 17:44

… und es sieht ja diesmal auch ganz gut aus für die Schweizer…. Hoffen wir das beste!

Einen Kommentar verfassen
Dein Name*
Deine E-Mail-Adresse*
Deine Webseite
Dein Kommentar