WM 2022 Live Stream Spielplan
15. 02. 2022 | Autor: | Keine Kommentare

Geschichten aus dem Profifußball sind fast immer unterhaltsam. Egal zu welcher Saison – es passieren immer wieder unglaubliche Geschichten. Doch neben den Ereignissen im Fußball entstehen auch immer wieder lustige Momente, wenn Fußballspieler in Interviews nach ihrer Meinung gefragt werden. In diesem Artikel fassen wir daher die lustigsten und bekanntesten Zitate berühmter Fußballer zusammen.

Sepp Herberger: „Der Ball ist rund …“

Zwar gilt Lothar Matthäus als der König der Fußballzitate (und ist dabei nicht für seine Feinfühligkeit bekannt), jedoch übertreffen die Zitate von Sepp Herberger sogar die bekanntesten Sprüche anderer Größen im Fußball. Herberger ist schließlich für den bekanntesten Spruch im Fußball berühmt geworden:

„Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten.“ – Sepp Herberger.

Der Spruch des Trainers der deutschen Nationalmannschaft für die WM 1954 ging nicht nur in die Fußballgeschichte ein, sondern wurde sogar für den Namen einer Hörfunksendung des Hessischen Rundfunks ausgewählt und wurde in zahlreichen anderen Bereichen verwendet. Doch vom ehemaligen Bundestrainer gibt es noch viele weitere lustige und berühmte Zitate.

 

Ikonische Sprüche von Sepp Herberger:

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“

„Fußball ist deshalb spannend, weil niemand weiß, wie das Spiel ausgeht.“

„Das Tor steht in der Mitte“

„Der schnellste Spieler ist der Ball.“

„Das Runde muss in das Eckige.“

„Das nächste Spiel ist immer das schwerste.“

„Freilich muss ich Dummheiten verhindern. Aber doch nicht alle! Wer meint, er könne alle Dummheiten wegtrainieren, der ist ein Dummkopf.“

 

Paul Gascoigne – König der Fußballstreiche

Paul Gascoigne, Spitzname „Gazza“, ist ein ehemaliger Mittelfeldspieler, der oft als der talentierteste englische Nationalspieler seiner Generation bezeichnet wird. Gazza, der 1984 bei Newcastle United startete und später u. a. für Tottenham Hotspur spielte, genießt bei Fans in Großbritannien Kultstatus, da er nicht nur hervorragend auf dem Platz spielte, sondern auch immer wieder viel Humor bewies. Der Fußballprofi ist so beliebt, dass er mit seinen Tipps und Voraussagen womöglich sogar aktuelle Fußball Wetten beeinflussen könnte. Leider geriet er in späteren Jahren immer wieder mit negativen Berichten in die Schlagzeilen, meistens aufgrund seiner Alkoholerkrankung, doch einige Zitate und Geschichten bleiben Fußballfans in Erinnerung:

 

Paul Gascoigne leiht sich einen Strauß aus dem Zoo aus

Gascoigne war für seine Streiche berühmt, doch manchmal übertraf er sich dabei selbst. Laut seinem Teamkollegen Paul Stewart (der übrigens sowohl Angriff und Mittelfeld spielen konnte) und Gascoigne selbst, brachte Gazza einmal einen Vogel Strauß mit zum Training als er noch bei den Spurs spielte. Laut eigener Aussage hatte sich Gazza den Strauß aus einem Zoo „ausgeborgt“, doch wirklich bestätigen, wo der Strauß herkam, kann bis heute niemand.

Gascoigne erschien an diesem Tag verspätet zum Training und die Mannschaft war gerade nichtsahnend mit Übungen beschäftigt.

„Gazza kam mit einer Begleitperson an, die einen braunen Sack trug“, erzählte Paul Stewart. „Der Sack bewegte sich, als ob etwas darin wäre“, fuhr er fort und beschrieb, wie der Sack plötzlich geöffnet wurde und ein Strauß im Spurs-Trikot herauskam.

„Die Jungs liefen von einer Seite zur anderen, und der Strauß jagte hinter ihnen her und tat genau dasselbe“, erzählte Gascoigne die Geschichte selbst. „Aber das Schlimmste war, dass die Jungs um 13 Uhr mit dem Training fertig waren, während ich erst gegen 17 Uhr fertig war. Haben Sie jemals versucht, einen Strauß zu fangen?“

Gascoigne schien immer seinen nächsten Streich zu planen. Ein anderes Mal versuchte er mit einem Maskottchen zu kämpfen. Er legte sich zuerst mit Yogi Bär an und anschließend auch mit Jess der Katze, bei der er sich anschließend entschuldigen musste. Doch auch seine Aussagen bei Interviews waren oft unterhaltsam:

 

Zitate von Paul Gascoigne:

 

„Ich mache nie Voraussagen und werde dies auch niemals tun.“

„Eigentlich mache ich keine Streiche mehr. Ich lache lieber hier in der Umkleidekabine, wo es sicher ist und die Jungs nicht zu den Zeitungen gehen und erzählen, was ich gemacht habe.“

„Aber wie soll man jemanden entlassen, der noch keinen Vertrag hat? Ich werde beim Spiel dabei sein, hinter der Tribüne stehen und den Spielern von dort aus Anweisungen geben. Sie werden viel besser auf mich reagieren als auf den nächstbesten Trainer.“

„Am Ende werde ich vielleicht ein Trainerabzeichen machen, aber ich werde mich nicht zu etwas zwingen lassen.“

 

Die besten Fußballzitate weiterer Spieler und Persönlichkeiten

Hier noch einige andere witzige Weisheiten aus der Welt des Fußballs:

„Ich ziele nicht. Wenn ich nicht weiß, wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?“ – Wayne Rooney

„Prozentual stehen die Chancen 70:50.“ – Valentin Stocker

„Es gibt nur eines, was noch sinnloser ist als Fußballspielen: Nachdenken über Fußball.“ – Martin Walser

„Wenn ich nicht treffe, juble ich nicht, weil das mein Job ist. Wenn ein Briefträger die Post bringt, jubelt er dann?“ – Mario Balotelli

„Die schönsten Tore sind diejenigen, bei denen der Ball schön flach oben rein geht.“ – Mehmet Scholl

„Die ersten 90 Minuten sind die schwersten.“ – Bobby Robson

„Zwei Chancen, ein Tor – das nenne ich hundertprozentige Chancenauswertung.“ – Roland Wohlfahrt

„Das ist Schnee von morgen.“ – Jens Jeremies

„Der Ball ist rund. Wäre er eckig, wäre er ja ein Würfel.“ – Gyula Lorant

„Ich bin körperlich und physisch topfit.“ – Thomas Häßler

„Zuerst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech dazu.“ – Jürgen Wegmann

„Wir müssen gewinnen, alles andere ist primär.“ – Hans Krankl

„Ich bin immer sehr selbstkritisch, auch mir selbst gegenüber.“ – Andreas Möller

„Am Ergebnis wird sich nicht mehr viel ändern. Es sei denn, es schießt einer ein Tor.“ – Franz Beckenbauer

„I hope, we have a little bit lucky.“ – Lothar Matthäus

„… aber der Nikolaus war noch nie ein Osterhase!“ – Uli Hoeneß

„Ich spiele weiterhin mit Risiko. Schließlich profitieren alle davon: Wir, das Publikum und auch der Gegner.“ – Ad de Mos

„Ein Drittel mehr Geld? Nee, ich will mindestens ein Viertel!“ – Horst Szymaniak

„Es gibt nur eine Möglichkeit: Sieg, Unentschieden oder Niederlage!“ – Franz Beckenbauer

 

Die Liste der besten Fußballsprüche und -Weisheiten ist scheinbar unendlich und es gibt noch viele andere, für die hier leider kein Platz mehr bleibt. Jedenfalls sind sie die perfekte Unterhaltung in der Pause zwischen den Spielen!

» Tags:
Einen Kommentar verfassen
Dein Name*
Deine E-Mail-Adresse*
Deine Webseite
Dein Kommentar