Frauenfussball: Fussballkultur 90 Minuten ein Leben lang

09. 07. 2019 | Autor: | Keine Kommentare

Foto: Steffen Prößdorf / Wikipedia (CC BY-SA 4.0)

Die Enttäuschung nach dem frühen WM-Aus der deutschen Frauen ist so langsam aber sicher verflogen. Während die Fans das Viertelfinal-Aus gegen Schweden so schnell wie möglich vergessen wollen, dürften sich die Verantwortlichen beim DFB sicherlich noch längere Zeit über das deutsche Abschneiden Gedanken machen.

Nach dem frühen EM-Aus vor zwei Jahren in den Niederlanden, folgte nun auch das vorzeitige Aus bei der Fussball-Weltmeisterschaft in Frankreich. Für die DFB-Frauen lief es in den vergangenen knapp zwei Jahren alles andere als rund. Den letzten großen Erfolg feierte man 2016, mit dem Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Sommerspielen in Rio. Diesen Titel wird man nicht verteidigen können, denn durch das Viertelfinal-Aus gegen Schweden, haben die DFB-Frauen auch die Qualifikation für die Sommerspiele 2020 in Tokio verpasst.

Wie geht es weiter mit dem deutschen Frauenfussball?

Die deutschen Frauen-Nationalmannschaft dominierte lange Zeit den europäischen Fussball. Zwischen 1995 und 2013 konnte man sich 6x den EM-Titel sichern. 2003 und 2007 wurde man zudem zwei Mal in Folge Weltmeister. Doch die deutsche Dominanz aus der Vergangenheit beginnt langsam aber sicher zu bröckeln. In Italien und Spanien hat der Frauenfussball in den vergangenen Jahren einen regelrechten Boom erlebt und auch in England sind die Frauen immer weiter auf dem Vormarsch. Die schönsten fussballspielenden Frauen des Landes brauchen dringend wieder ein Erfolgserlebnis.

Matthias Rudolph, Trainer von Turbine Potsdam, sieht eine gefährlich Entwicklung die sich in den vergangenen Jahren aufgetan hat im deutschen Frauenfussball: „Man hat es in Deutschland versäumt, in den letzten Jahren noch mehr für den Frauenfußball zu tun, um der Entwicklung gerecht zu werden und den Vorsprung auch zu halten.“

Das frühe WM-Aus sollte ein Warnschuss für den DFB sein. Es wird spannend zu sehen ob und welche Konsequenzen die Verantwortlichen nach den jüngsten Misserfolgen ziehen werden. Momentan scheint es so, als würde es, wie bei den Herren, keine allzu großen Veränderungen geben. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erhielt unmittelbar nach der Niederlage gegen Schweden eine Art Jobgarantie. Auch in Sachen Spielerinnen wird es in absehbarer Zeit keinen radikalen Umbruch geben. Dennoch ist Voss-Tecklenburg nun gefragt sich und vor allem ihre Spielerinnen zu hinterfragen.

 

08. 06. 2015 | Autor: | 1 Kommentar

Frauenfussball WM 2015 in Kanada – Zumindest an mir ging die Frauenfussball WM in Kanada komplett vorbei, dabei ist Deutschland doch auf dem Weg zum „Dritten Stern“.

Jedenfalls recht spät – nämlich gestern, als Deutschland 10:0 gegen die Elfenbeinküste gewonnen hat – habe ich es mitbekommen – es gibt doch ein Sommer mit Fussball – Frauenfussball.

Doch wie so vieles aktuell im Fussball steht auch die Frauenfussball WM in Kanada stark in der Kritik. Aber gut, viel wichtiger ist doch, wer spielt wann (WM Livestream Spielplan) und wo kann ich mir alle Spiele anschauen (Frauenfussball im livestream).

Ich denke, ich kann da weiterhelfen.

Weiterlesen…

15. 09. 2011 | Autor: | Keine Kommentare


Sexy FussballerInnen Kalender

Sexy FussballerInnen Kalender

Sexy KickerInnen – Fussballerinnen Kalender – Was ist nun wirklich von der Frauenfussball WM 2011 in Deutschland übrig geblieben? Leider nicht wirklich viel, außer einem neuen Bild vom Frauenfussball, dass allerdings eher an „Porno-Wunschträume“ von Männern erinnert, als an dem Fußball Sport.

Frauenfussball ist nach der WM weiblicher geworden, allerdings nicht in der Art und Weise des Spiels, sondern in seiner Außen Darstellung.

Super Aussage dazu von einem Bundesligaspieler nach einem nicht gut gelaufenem Spiel – zu wenig Biss, zu wenig Geschwindigkeit – meinte er, „wir sind ja hier nicht beim Frauenfussball…“. Da weiß man doch Bescheid.

Weiterlesen…

12. 07. 2011 | Autor: | Keine Kommentare
Kick Träume 2011 Fish an Chips

Kick Träume 2011 Fish an Chips

Seit dem Jahre 2009 veranstalten der SJC (Sportjugendclub Prenzlauer Berg) und das Kick-Projekt gemeinsam mit dem deutschen Fußballbund (diesmal zusätzlich unter der Schirmherrschaft von Steffi Jones) mit den 5. und 6. Klassen aus 16 Berliner Grundschulen (parallel zu Fußball-WM) ein riesengroßes Fußballspiel.

Die Vorbereitungen dazu starteten bereits im November, wo die Schulklassen und Lehrer ins Abgeordnetenhaus eingeladen wurden, um an der Länderauslosung, die unser Präsident des Abgeordnetenhauses Herr Walter Momper höchst persönlich vornahm, teil zu nehmen.

Jede Klasse erhielt also ein Land (das an der WM dieses Mal teilnimmt), auf welches sie sich intensiv vorbereiten mussten.

Das Projekt besteht aus Säule I und II.

Weiterlesen…

30. 06. 2011 | Autor: | Keine Kommentare
Die #mll WM-Hymne

Die #mll WM-Hymne

Die Geschichte der Fussball-Hymnen zu Welt- und Europameisterschaften ist lang und führt dazu, dass Franz Beckenbauer, Michael Schanze und Ricky Martin etwas gemeinsam haben. Mit dem Erfolg und der Einfachheit von Social Media Kanälen, gab es zuletzt bei den (Männer-)Turnieren eine regelrechte Schwemme.

Wie sieht es bei den Frauen aus?

Weiterlesen…

28. 06. 2011 | Autor: | 5 Kommentare

Die Frauen-Fussball WM in Deutschland hat begonnen, die ersten Spiele wurden absolviert, wegen Drogenkonsum wurde auch schon jemand verhaftet (die kolumbianische Torwartin – klingt irgendwie wie ein schlechter Witz 😮 ) und die deutsche Frauen-Fussball NationalFrauschaft hat Ihr erstes Spiel gewonnen.

So gesehen, also nichts spannendes, so mal Deutschland noch nie im Fußball, bei einer WM, ein Auftaktspiel verloren hat – seit irgendwann zumindest.

Trotzdem ist irgendwas anders – in den Stadien, im Kopf und kommerziell sowieso. In den Stadien fängt es an, man sieht die Fans und „hört“ die Kulisse, aber man hört keine Fans. Die Kulisse ist da oder war zumindest da – in Berlin immerhin 74.000 Zuschauer – doch man hört Sie nicht wirklich.

Man hört die Kulisse jubeln – bei Toren, unter Umständen auch ein Ohhhhh bei Guten Chancen, aber ansonsten nichts. Was fehlt ist Fankultur – eine ausgeprägte – was nicht schlimm ist, eher interessant – etwas so vertrautes wie Fußball im Fernsehen zu sehen – etwas was man im Herbst und Frühjahr quasi täglich gucken kann – zu sehen und irgendwie keinen Bezug dazu zu bekommen.

Weiterlesen…

19. 06. 2011 | Autor: | 4 Kommentare
Deutsche Frauen Nationalmannschaft Playboy nackt

Deutsche Frauen Nationalmannschaft Playboy nackt

Deutsche Frauen Fussball Nationalmannschaft nackt im Playboy – Sie spielen nicht nur erfolgreich, Sie sind auch noch dazu sehr attraktiv. Ihr könnt Euch in der neuen Ausgabe des Playboy selbst davon überzeugen. Zu sehen waren natürlich nicht die Nationalspielerinnen direkt, sondern einige Spielerinnen der U20 Nationalmannschaft. Die Zukunft der deutschen Nationalmannschaft der Frauen nackt im Playboy also.

Playboy Ausgabe FIFA Frauen WM 2011

Wer es nicht geschafft hat, sich die Playboy Ausgabe mit der deutschen Nationalmannschaft zu kaufen, kann das auf der Playboy Seite noch nachholen.

Weiterlesen…