Bundesliga Saison 2018 / 2019
05. 12. 2012 | Autor: | Keine Kommentare

Unterföhring (ots) – Die Wahl des größten Sportmoments des Jahres 2012 geht hauchdünn an König Fußball: Die Rekord-Saison von Borussia Dortmund ist 27,5 % der Deutschen als das Sport-Highlight des Jahres 2012 in Erinnerung geblieben. Das ergab eine im Auftrag von Sky durchgeführte Umfrage von TNS Emnid, die am 26. November auf Basis von 500 Personen ab 14 Jahren durchgeführt wurde. Der BVB konnten sich im Mai dieses Jahres mit einem neuen Bundesliga-Punkterekord zum zweiten Mal in Folge die Deutsche Meisterschaft sichern.

Die Wahl zum größten Sportmoment des Jahres gewann die Klopp-Elf aber weniger deutlich: Der Deutschland-Achter holte sich mit dem Olympiasieg im Rudern 27,2 % aller Stimmen und liegt damit nahezu gleichauf auf Platz zwei. Auf dem dritten Platz folgt das Beachvolleyball-Finale der Herren in London (11,7 %), in dem sich Julius Brink und Jonas Reckermann in einem spektakulären Match gegen die favorisierten Brasilia-ner die Goldmedaille sicherten. In der Altersklasse 14-29 Jahren liegt das Beachvolley-ball-Finale sogar vor den Ruderern auf Platz 2.

Bei der Wahl der Sportpersönlichkeit des Jahres fiel das Votum etwas klarer aus: Se-bastian Vettel sicherte sich nach der dritten Formel-1-Weltmeisterschaft in Serie gleich den nächsten Titel. Mit 59,7 % der Stimmen wurde er zur Sportpersönlichkeit 2012 ge-wählt. Ihm folgen die deutschen Olympiahelden. Die beiden Beachvolleyballer Julius Brink und Jonas Reckermann landeten mit 10,6 % auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von Diskus-Olympiasieger Robert Harting (7,6%) und Turner Marcel Nguyen (5,2 %, zwei Silbermedaillen bei Olympia). Den fünften Rang belegte Deutschlands Top-Golfer und Ryder-Cup-Gewinner Martin Kaymer (2,5 %).

Sky Zuschauer konnten bei allen Ereignissen live dabei sein. Sky zeigte alle Spiele der Bundesliga-Spielzeit 2011/12, alle Rennen der Formel-1-Saison 2012 und den komplet-ten Ryder Cup 2012 live. Darüber hinaus berichtete Sky Sport News HD ausführlich von allen Ereignissen sowie von den Olympischen Spielen in London, die der exklusive Sky Partnersender Eurosport HD zudem umfangreich live übertrug.

Pressekontakt: Franziska Wallner Sportkommunikation Tel. 089 9958 6371 franziska.wallner@sky.de

» Tags:
Einen Kommentar verfassen
Dein Name*
Deine E-Mail-Adresse*
Deine Webseite
Dein Kommentar