https://unsplash.com/photos/HgwY_YQ1m0w

Seitdem wir Menschen auf dieser Erde wandeln, treiben wir Sport und Spiel. Und sogar in der Tierwelt ist ähnliches Verhalten zu finden. Einerseits dient Sport der Fitness und Kraft des Körpers, etwas unwahrscheinlich Wichtiges in der Evolution, da eben nur die Stärksten den Fortbestand ihrer Gruppe sichern können. Andererseits bietet Sport und Spiel auch eine Möglichkeit sich gegenseitig miteinander zu messen, ohne dass gleich Krieg ausbricht.

Über die Jahrtausende haben sich die unterschiedlichsten Sportarten und Spiele entwickelt, von welchen manche längst der Vergangenheit angehören, während andere heute immer noch extrem populär sind. Einige Sportarten sind so beliebt, dass sie nicht nur unter den Spielern selbst, sondern auch von einer breiten Masse an Fans und Zuschauern bejubelt werden. Teams haben Anhänger, welche ihnen über Generationen hinweg treu bleiben und die Spiele schauen. Für viele geht diese Leidenschaft so weit, dass ein Spiel des eigenen Teams spannender und aufregender ist, als wenn sie sich ein Fleshlight kaufen und damit schöne Stunden verbringen.

Ein Sport, welcher in vielen Arte zu finden ist, ist das Spiel mit dem Ball. Der Sport, welcher weltweit am meisten Menschen begeistert, ist ohne Zweifel Fußball. Doch warum lieben wir ausgerechnet Fußball so sehr? Was sind die Gründe dafür, dass Fußball der beliebteste Sport der Welt ist? Wir haben die Antworten.

Grund 1: Fußball bringt Menschen zusammen

Der erste und wichtigste Grund ist, dass Fußball aufgrund seiner Beliebtheit Menschen aus aller Welt zusammenbringt und dies, zumindest meistens, in einem positiven und friedlichen Rahmen. Gerade bei großen Turnieren wie der Europa- und Weltmeisterschaften kommen die unterschiedlichsten Menschen aus aller Herren Ländern und Kulturen zusammen, um gemeinsam den selben Sport zu unterstützen. Die Begeisterung für das eigene Team und Fußball selbst ist generationenübergreifend und bietet somit auch eine Plattform zum Austausch zwischen Jung und Alt. Dieses überwältigende Gefühl der Einheit und des Zusammenhalts, und die Freude, die man dabei erfährt, sind mitreißend und einzigartig. Freunde, Familie, Nachbarn und Geschäftspartner kommen zusammen, um eine Mannschaft zu unterstützen. Dieses Phänomen des friedlichen Zusammenseins und der gemeinsamen Euphorie ist bestimmt einer der wichtigsten Gründe dafür, dass wir Fußball so lieben!

Grund 2: Fußball ist schlichtweg gute Unterhaltung

Ein weiterer Grund ist die Qualität an Unterhaltung, die uns der Fußball bietet. Während eines Fußballspiels wird einem selten langweilig. Während die meisten Ereignisse im Fernsehen nicht mehr wirklich interessant sind, ist ein größeres Fußballspiel immer eine gute Sache. Vor allem in den letzten Minuten des Spiels wird es richtig spannend und die Herzen der Zuschauer schlagen oft höher als je zuvor. Jede Minute, jeder Pass, jede Bewegung der Mannschaft und der individuellen Spieler entscheidet über Sieg oder Niederlage. Adrenalin strömt in die Körper aller jener, die einem solchen Spiel beiwohnen. In dieser Hinsicht ist die Übertragung eines Fußballspiels und die Stimmung im Stadion kaum mit anderen Veranstaltungen zu vergleichen. Ob auf dem Platz, zu Hause vorm Fernseher oder im Wettbüro, Fußball ist einfach spannend.

Grund 3: Die Geschichte des Fußballs

Da Fußball schon seit Jahrhunderten existiert und manche Vereine schon seit über einem Jahrhundert spielen, ist Fußball etwas Traditionelles. Dabei ist in den vergangenen Jahrzehnten vieles passiert und somit sind tolle Geschichten entstanden, welche von den Alten an die Jungen weitererzählt werden. Somit wird Fußball auch zu einer Art der Kultur, die mittlerweile sehr wichtig ist. Seit einigen Dekaden werden die unvergesslichen Momente der Spiele auch auf Video festgehalten und geben den Neulingen die Chance Geschichte noch einmal zu erleben.

Grund 4: Ein gutes Gesprächsthema

Da Fußball eben durch alle Gesellschaftsschichten und Generationen hinweg gefeiert wird, ist er immer ein gutes Thema für ein Gespräch. Glauben Sie es oder nicht, doch Fußball ist eines der aufregendsten und populärsten Gesprächsthemen, neben Politik und Wirtschaft und gibt viel Stoff für Diskussionen. Nach einem Spiel ist es noch lang nicht vorbei. Die Diskussionen und Analysen der Zuschauer werden zu Hause, in Bars oder am Arbeitsplatz noch über die kommenden Wochen hin das Thema schlechthin blieben!

Grund 5: Selber Spielen

Der letzte und wichtigste Grund ist ganz einfach, dass man für Fußball nicht viel mehr als einen Ball und ein paar Freunde braucht. Somit kann fast jeder ganz einfach anfangen selber zu spielen. In den Gassen und auf den Parkplätzen, von Pakistan, über Brasilien bis hin zum Kongo spielen Kinder und Jugendliche tagtäglich Fußball und manche von ihnen schaffen es sogar auf die Plätze der Welt Stadien.

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.