Bundesliga Saison 2017 / 2018
FC Bayern München Borussia Dortmund FC Schalke 04 Bor. Mönchengladbach Bayer Leverkusen VfB Stuttgart Hannover 96 SC Freiburg Werder Bremen VfL Wolfsburg RB Leipzig Hertha BSC TSG 1899 Hoffenheim Hamburger SV FC Augsburg 1. FSV Mainz 05 1. FC Köln Eintracht Frankfurt
29. 06. 2013 | Autor: | 2 Kommentare

Hexenkessel Camp Nou Barcelona

Hexenkessel Camp Nou Barcelona

Für viele Menschen ist Fußball aus dem Leben nicht mehr wegzudenken. So ist es nicht verwunderlich, dass sich Woche für Woche ein Fussballstadion in einer Fußballhochburg – regelmäßig in einen Hexenkessel verwandelt.

Hexenkessel Fussball Stadion

Unter den Begriff Hexenkessel versteht man im Fußball ein Fussballstadion, dass durch seine Bauweise und vor allem dem Verhalten der Fans eine ganz außergewöhnliche Atmosphäre bietet. Besonders für gegnerische Mannschaften ist es nie einfach, in einem Hexenkessel zu spielen, in dem die Heimmannschaft leidenschaftlich, laut und frenetisch von den Zuschauern nach vorne gepeitscht wird.

Die größten Vereine Europas haben allesamt Stadien, die man als Hexenkessel bezeichnen kann. In diesem Beitrag wird versucht, einmal die Top fünf herauszustellen.

Etwas überraschend und sicherlich nicht ganz so bekannt ist der Platz 5. Hier befindet sich in diesem Ranking das Inönü-Stadion. Dies befindet sich in Istanbul und ist die Heimat von Besiktas Istanbul. Auch wenn das Fussballstadion nur gut 30.000 Menschen Platz bietet, ist es aufgrund der türkischen Mentalität und der damit verbundenen Stimmung durchaus als Hexenkessel zu bezeichnen. Auch 30.000 Menschen können eine sehr frenetische Stimmung erzeugen.

Das Fussballstadion auf Platz 4 dürfte schon wesentlich bekannter sein. Zwar gehört es auch lange noch nicht zu den größten in Europa, aber dennoch sicherlich zu den stimmungsreichsten. Das Fussballstadion von dem hier die Rede ist ist die Anfield Road in Liverpool. 45.362 Fans feuern die Reds hier Woche für Woche an. Das Besondere an diesem Hexenkessel oder der Stimmung in England allgemein ist sicherlich, dass die Zuschauer hier sehr viel Stimmung allein durch Gesang erzeugen. Bengalische Feuer, Trommeln oder ähnliches, was man aus einem Fussballstadion in Europa sonst oft kennt, spielen in England keine Rolle. Ein besonders Gefühl stellt sich an der Anfield Road natürlich dann ein, wenn die Zuschauer das berühmte „You’ll never walk alone“ anstimmen.

In einer Liste der 5 imposantesten Hexenkessel Europas darf natürlich auch ein Blick nach Spanien und Italien nicht fehlen. Denn hier sind die Fans oft sehr frenetisch. Allerdings muss man dazu sagen, dass hier ein Fussballstadion erst dann wirklich zum Hexenkessel wird, wenn es ausverkauft ist. In Barcelona ist das allerdings meistens der Fall. Knapp 100.000 Menschen können sich gleichzeitig in diesem Fussballstadion aufhalten. Das Camp Nou ist damit eines der größten Stadien der Welt.

Ein wahrer Hexenkessel kann auch das Guiseppe Meazza Stadion in Mailand sein. Ist es mit 81.389 Zuschauern ausverkauft, erzeugen die Tifosi eine ganz besondere Stimmung. Allerdings sind solche Zuschauerzahlen im normalen Ligaalltag nicht unbedingt die Regel. Wenn der AC Mailand oder Inter Mailand aber international spielen oder ihr Derby austragen, brodelt die Stimmung natürlich.

Ein fußballverrücktes Land ist nun noch gar nicht vorgekommen. International muss man nämlich sagen, dass das Interesse an diesem Sport in Deutschland kontinuierlich ansteigt und ein Zuschauerrekord nach dem anderen in der Bundesliga gebrochen wird. Das wohl beeindruckendste Fussballstadion hierzulande ist der Signal Iduna Park in Dortmund. Allein die Stehplatztribüne, die von den Fans eingenommen wird, die die meiste Stimmung erzeugen, umfasst 25.000 Plätze. Insgesamt finden etwa 80.000 Fans ihren Platz in diesem Hexenkessel.

Welches Fussballstadion in Zukunft zum Hexenkessel aufsteigen wird, ist schwer zu sagen. Allerdings kann man davon ausgehen, dass mit wachsendem Erfolg auch die Stimmung steigt. Ein Fussballstadion wird nämlich vor allem durch die Fans zum Hexenkessel.

Weitere imposante Stadien weltweit, könnt Ihr Euch hier auf der Info-Grafik anschauen.

Weitere Hexenkessel weltweit

Die beeindruckendsten Stadien der Welt

2 Kommentare to “Hexenkessel – Die Top 5 berühmten Fußballstadien in Europa”

fußball spielen
27.01.2012, 11:59

Im Anfield Road in Liverpool bin ich auch schon gewesen! Ein klasse Stadion, dafür hab ich es noch nich nach Dortmund geschafft!

Fußballer
10.02.2012, 16:36

Ich war leider noch nie in Dortmund. Aber allein die Fernsehbilder geben einen gewaltigen Eindruck von der Stimmung!
Und dann immer dieses „Boooooooooooooooooo (geht bis zu 5 Minuten lang) oooooooooooooo russia Dortmund 🙂

Einen Kommentar verfassen
Dein Name*
Deine E-Mail-Adresse*
Deine Webseite
Dein Kommentar