Mainz (ots) – „Nazi-Angst im deutschen Fußball“, „Nazi-Hochburg Dortmund“ – seit Wochen sorgen rechtsradikale Aktivitäten im Umfeld der Stadien für Schlagzeilen. Aber hat der deutsche Fußball tatsächlich eine braune Seite?

Die ZDF-Autoren Thomas Wark und Henrik Diekert sind dieser Frage nachgegangen und haben über einen längeren Zeitraum in der rechtsradikalen Szene recherchiert. Für ihren Filmbeitrag, der am Sonntag, 16. Dezember 2012, 17.10 Uhr, in der „ZDF SPORTreportage“ ausgestrahlt wird, ist es den beiden gelungen, die Mauer des Schweigens zu überwinden, obwohl Polizei und Medien in Fankreisen eher auf Ablehnung stoßen. So kommen Fans aus allen Lagern zu Wort ebenso wie ein Aussteiger aus der Neonazi-Szene. Darüber hinaus konnte der Vorsitzende der neuen Partei „Die Rechte“ für ein Interview gewonnen werden – ein schonungslos offenes Gespräch über die neuen Nazis in Deutschland.

Die weiteren Themen der Sendung: Fußball-Bundesliga; Basketball: Alba Berlin – Baskets Bamberg; Motorsport: Race of Champions in Thailand; Wintersport; Sportler des Jahres; The Ataraxia Project. Es moderiert Norbert König.

http://twitter.com/zdfsport

Pressekontakt: ZDF-Pressestelle Telefon: +49-6131-70-12121 Telefon: +49-6131-70-12120

Vielleicht gefällt dir auch das:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.