Die 2. Bundesliga ist in Deutschland einmalig. In keinem anderen Land der Welt, ist eine 2. Fussball Bundesliga so stark und so qualitativ hochwertig, wie in Deutschland. Vor allem die Fan-Kultur in den „unteren Ligen“ – nicht nur die 2. Liga, sondern auch die 3. und 4. Liga – ist sehr stark ausgeprägt.
Die 2. Fussball Bundesliga in Deutschland hat im Durchschnitt die meisten Zuschauer in Europa und auch die meisten Fans aufzuweisen. Seit 1974 wird die 2. Bundesliga ausgetragen. Rekormeister ist der 1. FC Nürnberg. Letztes Jahr wurde Hertha BSC Meister der 2. Fussball Bundesliga.
Im Schnitt gibt es über 18.000 Zuschauer pro 2. Liga-Partie. Der absolute Rekord wurde letztes Jahr aufgestellt. Das 2. Liga Spiel Hertha BSC gegen FC Augsburg verzeichnete 77.116 Zuschauer.
Der Mythos 2. und 3. Fussball Bundesliga kommt vor allem durch Ihre Anhänger. Vielleicht auch historisch bedingt – durch die Teilung Deutschlands, und vielleicht auch der enormen qualitativen Breite der 1. Bundesliga geschuldet, ist es zu verdanken, dass in der 2. und 3. Liga viele Traditionsvereine sind, die über Jahrzehnte große Fangemeinden „angehäuft“ haben. Bei manch ein 2. Ligaspiel in Deutschland, kommen im Schnitt mehr Anhänger und Zuschauer, als bei so manch einem 1. Liga Spiel in anderen europäischen Ligen.
Finanziell hat der DFB darauf reagiert und sorgt durch die Fernsehübertragungen der 2. und 3. Liga auch für das notwendige Kleingeld für die Ligen.
Was die Anhänger eines traditionellen 2. Liga Vereins so alles Stimmungstechnisch drauf haben, zeigt recht eindrucksvoll der 1. FC Union Berlin. Die Alte Försterei in Köpenick, Berlin ist ein Muss für jeden Fussball Fan!