Unterföhring (ots) – Bilder von Bengalos, Fanprotesten und Randalen auf der einen Seite, beeindruckende Choreographien und engagierte Unterstützung der Mannschaft auf der anderen: In der öffentlichen Wahrnehmung wecken Ultras ganz unterschiedliche Assoziationen. Sky wirft einen genauen Blick auf das Phänomen „Ultras“ (Sky Sport HD 1 und Sky Fußball Bundesliga – auch Online abrufbar).
Fankultur Ultras – zwischen Herzblöd und Unvernunft
In der einstündigen Dokumentation von Autor Klaus Fiedler kommen alle Beteiligten der Fan-Diskussion zu Wort, unter anderem Innenminister Hans-Peter Friedrich, DFL-Geschäftsführer Andreas Rettig, BVB-Boss Hans-Joachim Watzke, Fan-Vertreter Philipp Markhardt sowie die Ultras selbst.
Die Fankultur der Ultras in deutschen Stadien ist aktuell vor allem im Bezug auf den Wunsch nach Ausweitung der Polizeipräsenz in aller Munde. Nicht nur das die Polizeipräsenz ausgeweitet werden soll, auch sollen die Vereine selbst für die Polizei Einsätze zahlen und nicht mehr länger der Bund.
Für viele Vereine wäre das nicht tragbar, anderseits gibt es auch nach wie vor sogenannte „Problem Vereine“ wie z.B. Dynamo Dresden oder auch die Fans von Eintracht Frankfurt. Leider hört man immer noch zu viel von Fans, die vor allem auch bei Auswärtsspielen durch fremde Innenstädte marodieren.
Sky90 mit Markus Babbel und Gerd Rubenbauer
Am Sonntag um 19.30 Uhr ist dann Markus Babbel nur wenige Tage nach der Entlassung seines Nachfolgers Marco Kurz in Hoffenheim zu Gast bei Sky90. Außerdem begrüßt Moderator Patrick Wasserziehr den Sky Experten Jan-Aage Fjörtoft in der Kia Fußballdebatte. Komplettiert wird die Runde vom langjährigen ARD-Sportreporter Gerd Rubenbauer, der unter anderem den Finalsieg der deutschen Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft 1990 kommentierte.