27. 01. 2012 | Autor: | Keine Kommentare

Die Squadra Azzurra sind in international wie europäisch nicht von der Fussball-Elite wegzudenken. Mit insgesamt vier Weltmeistertiteln und einer gewonnen Europameisterschaft zählen sie alle Jahre wieder zu den Top-Favoriten wenn es um den Sieg einer Endrunde geht.

Italien hat bisher sieben mal an einer Europa-Meisterschaft teilgenommen und konnte 1968 im eigenen Land den Titel gewinnen. Italien spielte im Finale gegen die starken Jugoslawen nach 90 Minuten stand es 1:1 untentschieden. Da es 1968 jedoch noch kein Elfmeterschießen gab, wurde das Spiel zwei Tage später wiederholt und Italien konnte einen 2:0 Erfolg feiern.

Der italienische Weg zur Qualifikation vollzog sich relativ stringent. Mit einer runderneuerten Mannschaft stand Italien nach zehn Spielen auf Platz eins der Gruppe C und war so als vierte Mannschaft, nach den beiden Gastgebern Polen/Ukraine und Deutschland qualifiert. Ein trauriger Höhepunkt der Qualifikation war das Spiel vom 12.10.2010 gegen Serbien. Das Heimspiel wurde nach wenigen Minuten abgebrochen, da es zu heftigen Ausschreitungen im Block der Gastmannschaft kam. Die bis zu dem Zeitpunkt torlose Partie wurde 3:0 zu Gunsten des Gastgebers Italien gewertet.

Wie sich Italien bei der EM schlagen wird ist schwer zu beurteilen. Von den letzten zehn Partien verloren die Azzurra nur ein Spiel, sie haben ihren Kader nach dem Debakel in Süd-Afrika weiter verjüngt und sind sicherlich heiß auf einen weiteren EM-Titel.