27. 01. 2012 | Autor: | Keine Kommentare

Die Dänen haben sich auch dieses Jahr wieder für die EM-Teilnahme qualifiziert. Als eines der wenigen Teams in Europa hat die dänische Nationalmannschaft an allen Europameisterschaften teilgenommen.

Ihren bisher einzigen Titel konnten Sie 1992 in Schweden gewinnen. Sie besiegten im Finale den amtierenden Weltmeister Deutschland mit 2:0. Dabei hatten sich die „Danish Dynamites“ eigentlich gar nicht für die EM qualifiziert, sondern rückten für die disqualifizierten Jugoslawen nach. Ohne Vorbereitung schlugen sie dann auf dem Weg zum Titel die Fussballriesen Frankreich, Niederlande und die Deutschen.

Auf dem Weg zur EM 2012 bekam Dänemark es mit Norwegen, Zypern, Island und Portugal in der Gruppe H zu tun. Da in der letzten Gruppe nur 5 Teams vertreten sind, qualifiziert sich hier auch nur der Gruppen erste und das sind die Dänen. Da sie gegen Portugal das letzte Gruppenspiel zu Hause in Kopenhagen mit 2:1 gewannen stand der Gruppensieger fest und Portugal darf in die Relegation. Dänemark konnte in der EM-Qualifikation sechs Spiele gewinnen, musste eines verloren geben und spielte im Hinspiel gegen Norwegen nur 1:1. Gereicht hat es trotzdem. Ob die Dänen den Erfolg von 1992 wiederholen können wird sich zeigen, unterschätzen sollte man sie nicht!